What’s the difference between organic
bat fertiliser and other organic fertilisers?
1. The excretions of our pets are often used as fertiliser, which is called organic fertiliser. Since these animals live in the environment of our civilization, their food may be contaminated with residues of inorganic and chemical additives or hormone additives, which are still detectable in their excretions. Because this fertiliser is only stored for a relatively short period of time, it is rotted incompletely and therefore cannot completely decompose these residues. In addition, it is frequently contaminated with weed seeds and pathogens such as fusariums and nematodes. Its low degree of fermentation reduces the availability of plant nutrients, especially trace elements.
2. ANNIBAT bat fertiliser, on the other hand, consists 100% of the excretions of bats that feed on hundreds of harmful insects every night. They digest only 1/5 of their food and excrete 4/5 in their resting caves. In humid climates with constant temperatures there are ideal conditions for the complete fermentation of the excrements, which were deposited away from civilization over centuries. This makes it an excellent fertiliser with fast plant availability. It has a high content of proteins, humic acid and minerals such as phosphorus, calcium and trace elements. The bacteria and fungi contained in it activate the soil life and the insect extracts increase the soil fertility and provide for a good taste.
3. ANNIBAT bat fertiliser is obtained from the sediments of bats that have been stored for centuries and live far from human influences and feed on insects. It is therefore free of chemical and hormonal residues. It is completely fermented and therefore a quickly available vitamin and mineral deposit for plants and soils. The introduction of diseases into plants and soils is avoided and soil fertility is increased by the uniform availability of nutrients. Soil life is activated by the microorganisms living in it.
ANNIBAT Bat fertiliser is 100% natural, more organic than anything commonly referred to as organic fertiliser.
ANNIBAT Bat fertiliser is the organic fertiliser.

Was ist der Unterschied zwischen organischem
Fledermausdunger und anderen organischen Dungern?

  • 1. Die Ausscheidungen unserer Haustiere werden häufg als Dünger benutzt, der als organi- scher Dünger bezeichnet wird. Da diese Tiere im Umfeld unserer Zivilisation leben, kann ihr Futter mit Rückständen aus anorganischen und chemischen Zusatzstofen oder Hormon- zusätzen belastet sein, die auch in ihren Ausscheidungen noch nachweisbar sind. Weil dieser Dünger nur relativ kurz gelagert wird, ist er unvollständig verrottet und kann somit diese Rückstände nicht vollständig abbauen. Zusätzlich ist er häufg auch noch mit Unkrautsamen und Krankheitserregern wie Fusarien und Nematoden belastet. Sein geringer Fermentierungsgrad verringert die Verfügbarkeit der Pfanzennährstofe besonders bei den Spurenelementen.
  • 2. ANNIBAT Fledermausdünger besteht dagegen zu 100% aus den Ausscheidungen von Fledermäusen, die sich jede Nacht von hunderten schädlicher Insekten ernähren. Sie ver- dauen lediglich 1/5 ihrer Nahrung und scheiden 4/5 in ihren Ruhehöhlen wieder aus. Dort herrschen in feuchtem Klima bei gleichbleibenden Temperaturen ideale Bedingungen zur vollständigen Fermentierung der Exkremente, die dort abseits der Zivilisation über Jahrhun- derte abgelagert wurden. Das macht ihn zu einem hervorragenden Dünger mit einer schnel- len Pfanzenverfügbarkeit. Er hat einen hohen Gehalt an Proteinen, Huminsäure und Mine- ralstofen wie Phosphor, Kalzium und Spurenelementen. Die in ihm enthaltenen Bakterien und Pilze aktivieren das Bodenleben und die Insektenextrakte erhöhen die Bodenfruchtbar- keit und sorgen für einen guten Geschmack.
  • 3. Fazit. ANNIBAT Fledermausdünger wird aus den jahrhundertelang abgelagerten Ausschei- dungen von Fledermäusen gewonnen, die fern von menschlichen Einfüssen leben und sich von Insekten ernähren. Er ist deshalb frei von chemischen und hormonellen Rückständen. Er ist vollständig fermentiert und daher ein schnell verfügbares Vitamin- und Mineralstof- depot für Pfanzen und Böden. Die Einschleppung von Krankheiten in Pfanzen und Böden wird vermieden und die Bodenfruchtbarkeit durch die gleichmäßige Nährstofverfügbarkeit erhöht. Durch die in ihm lebenden Mikroorganismen wird das Bodenleben aktiviert.
  • ANNIBAT Fledermausdünger ist 100% Natur, organischer als alles, was allgemein als organischer Dünger bezeichnet wird.
  • ANNIBAT Fledermausdünger ist der organische Dünger.